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Dieter Schossig Historische Musikinstrumente
 

andere Instrumente, other instruments


Neben den klassischen Lauten und Gitarren stoße ich bei meiner Untersuchungen in Museen oder beim Arbeiten mit Literaturquellen immer wieder auf sehr interessante Instrumente, die im Alltag eines Lautenbauers nicht so häufig vorkommen. Beispiele dafür sind der Colascione oder das Orpheoreon, die Vielzahl der Cistern oder die Vihuelen. All diese Instrumente sind leider im musikalischen Alltag viel zu wenig vertreten. Sie sind ein Teil der Musikgeschichte und sollten als Soloinstrument wie auch als Mitglied im Ensemble zur Musizierpraxis in der Neuzeit dazugehören.
Für mich als Lautenbauer (und Physiker) sind die wenigen Originale eine sehr interessante Studienquelle und führen immer wieder zu einem Nachbau. Manche werden auch im Rahmen von Projektarbeiten untersucht, dokumentiert und gebaut. Wenn Sie Interesse an einem solchen Instrument haben oder Wünsche an Instrumenten haben, die Sie nicht finden können, so schreiben Sie mir. Vielleicht habe ich schon hierzu Informationen, vielleicht bringen Sie mich aber auch auf eine interessante Spur.

Hier einige Beispiele von Instrumenten aus meiner Werkstatt.

Altgambe, Franz Zacher, Ingolstadt 1697
Alt viol, Franz Zacher, Ingolstadt 1697


Nachbau einer 6-saitigen Altgambe des Ingolstädter Lautenmachers Franz Zacher aus dem Jahre 1697. Der Originalzettel trägt die Aufschrift:
Franz Zacher / Lautenmacher
in Ingolstatt 1697
Das Original ist in einem sehr schlechten Zustand, ist aber gerade deswegen allen späteren Restaurierungsversuchen oder zeitgenössischen Umbauten entgangen. Damit sind alle noch vorhandenen klangbestimmenden Teile im Originalzustand, was den Nachbau besonders interessant für mich machte.


Copy of 6-course viol of an lutemaker from my hometown Ingolstadt Franz Zacher from the year 1697. The original label inside the instrument.
Franz Zacher / Lautenmacher
in Ingolstatt 1697
The original is in a very bad state, however, has escaped just so all later restoration attempts or contemporary rebuildings. So are all available parts determinant for sound are in the original state what does the copy especially interesting for me.

Altgambe, Franz Zacher, Ingolstadt 1697

Altgambe, Franz Zacher, Ingolstadt 1697

Altgambe, Franz Zacher, Ingolstadt 1697

Altgambe, Franz Zacher, Ingolstadt 1697

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Stille Bassgambe
Silent bass viol


Das Üben auf einem Streichinstrument kann sehr schnell zu einem Problem werden, wenn es für alle anderen Familienmitglieder oder gar für die Nachbaren zu einer Belastung wird. Ich habe daher nach einer Möglichkeit gesucht, die Schallabstrahlung der Gambe soweit zu reduzieren, dass ich jederzeit üben kann und niemanden störe.
Bei Violinen und auch bei Celli und Bässen gibt es sogenannte "stille" Instrumente. Diese Instrumente besitzen meistens keinen richtigen Resonanzkörper. Die Schwingungen der Saiten werden mit einem Tonabnehmersystem erfasst und elektronisch verstärkt. Somit kann man die Lautstärker beliebig einstellen und auch mit Kopfhörern spielen.
Die Abnahme der Schwingungen erfolgt bei meinem Instrument mit je einem Tonabnehmer unter jedem Stegfuß. Die Signale werden mit einem Vorverstärker am Instrument auf einen Pegel gebracht, der von jedem normalen Hifi-Verstärker oder auch jedem anderen Verstärker wiedergegeben werden kann. Der Anschluß am Instrument ist eine im Musikbereich übliche 6,3 mm-Klinkenbuchse.


Practicing on a stringed instrument can be a problem very quickly if it becomes a burden for all other family members or neighbours. I've looked for a way to reduce the sound radiation pattern of the viola da gamba.
Violins and cellos and double basses there are so-called "silent" instruments. These instruments have mostly no correct soundbox. The vibrations of the strings are captured with a pick-up and electronically amplified. Thus you can set the volume or hear with headphones.
The reduction of vibrations is done at my instrument with ever a pick-up under any bridge foot. The signals are boost with a preamplifier to the instrument to a level which can be used by any normal HiFi amplifier or any other amplifiers. Connected to the instrument is a usual 6.3 mm jack.

Stille Bassgambe

Stille Bassgambe

Stille Bassgambe

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Pochette, Michael Ignatz Stadlmann, Wien 1775
Kit after Michael Ignatz Stadlmann, Vienna 1775


Original im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg MIR761
Nachbau einer Pochette in Bootsform mit gespantem Korpus und abgesetzten Hals
Korpus: 11 Späne aus Palisander mit Ebenholzzwischenadern
Gesamtlänge: 440 mm
Schwingende Saitenlänge: 255 mm


Original in Germanischen Nationalmuseum Nuremberg MI761
Exact replica from boat-shaped kit
Corpus: 11 rips from rosewood
with spacers from ebony
Length over all: 440 mm
String length: 255 mm

Pochette

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7-chörige Silent Renaissancelaute mit Tonabnehmer
7-course silent Renaissance lute with pickups


Mensur 60 cm, Saiten 6 x 2 + 1 x 1
Massiver Korpus
Griffbrett Palisander, Hals und Wirbelkasten Palisanderfurnier, Wirbel Birne
Passiver Tonabnehmer, 6,3 mm Klinkenbuchse

Das Instrument ist zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=E_TyPGeOyD4
www.electricluteproject.com


string length 60 cm, string 6 x 2 + 1 x 1
solid body
rosewood fingerboard, neck and pegbox rosewood veneer, pear pegs
passive pickups, 6.3 mm jack

the instrument on youtube: https://www.youtube.com/watch?v=E_TyPGeOyD4
www.electricluteproject.com

7-chörige Silent Renaissancelaute

 
Bei einer weiteren Version wurde auf den zusätzlichen Korpusumriss verzichtet.
In another version, the body outline was removed.

7-chörige Silent Renaissancelaute

7-chörige Silent Renaissancelaute

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10-chörige Silent Renaissancelaute mit Tonabnehmer
10-course silent Renaissance lute with pickups


Mensur 60 cm, Saiten 1 x 1 + 6 x 2 + 3 x 1 Massiver Korpus mit Korpusumrandung
Feinstimmwirbel, aktiver Tonabnehmer mit Lautstärke- und Klangregler, 6,3 mm Klinkenbuchse

string length 60 cm, string 1 x 1 + 6 x 2 + 3 x 1 solid body
fine tuning pegs, activ pickup, 6,3 mm jack

10-chörige Silent Renaissancelaute

10-chörige Silent Renaissancelaute

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13-chörige Silent Barocklaute mit Bassreiter
13-course silent baroque lute with bass rider


Korpusumriss und Gesamtform nach Hans Burkholtzer, Füssen 1596, Original im Kunsthistorischen Museum Wien Nr. 44/4056/N.E.48

Kundenmodell für Linkshänder
Mensur 65 cm, Saiten 2 x 1 + 9 x 2 + 2 x 2
Massiver Korpus
Griffbrett Palisander, Wirbel Birne, Passiver Tonabnehmer, 6,3 mm Klinkenbuchse
Zur Verstärkung des sehr leisen Tones kann über eine gitarrentypische Klinkenbuchse jede Art von Verstärker angeschlossen werden.


Body shape and form after Hans Burkholtzer, Füssen 1596, Original in Kunsthistorischen Museum Wien Nr. 44/4056/N.E.48

Customer model left-handed
string length 65 cm, string 2 x 1 + 9 x 2 + 2 x 2
solid body
rosewood fingerboard, pear pegs, passive pickups, 6.3 mm jack
To enhance the very faint sound it can be connected via a typical guitar jack at any kind of amplifier.

13-chörige Silent Barocklaute mit Bassreiter;

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